Seit Oktober letzten Jahres wird großes Leid über die Menschen im Heiligen Land gebracht – Hass und Gewalt regieren die Region, es herrscht Krieg. Dabei gilt unsere Trauer jedem Opfer, gleich ob Israeli oder Palästinenser.
Der Fokus des Krieges liegt im Gazastreifen, jedoch sind massive Auswirkungen auch im Westjordanland zu spüren. Die allgemeine Lage dort ist äußerst angespannt, Bewegungseinschränkungen, Repressalien und Gewalt durch die Siedler nehmen extrem zu, die wirtschaftliche Situation ist desaströs.
Das hauptsächliche Einkommen wurde in der Westbank aus dem Tourismus generiert, der nun total zusammengebrochen ist, mehr als 70 Prozent der Bevölkerung lebte davon.
Ca. 130.000 Arbeiter, die vor dem Krieg die Möglichkeit hatten, in Israel einer Arbeit nachzugehen, sind nun ohne Arbeit. Die Autonomiebehörde ist nicht mehr in der Lage, Gehälter an ihre Beschäftigten zu zahlen. In der Summe ist die Arbeitslosigkeit rasant nach oben geschnellt, Armut macht sich breit.
Verheerende Auswirkungen spüren daher auch die Bildungseinrichtungen, was uns große Sorgen bereitet: Wenn es ums Überleben geht, sparen die Menschen an Bildung. Eltern sind nicht mehr in der Lage, Studiengebühren für ihre Kinder zu entrichten. Wir möchten mit unserem Partner in Bethlehem Kinder in Ihren Begabungen fördern und gezielt unterstützen, in der zunehmend schwierigen Lage in der Region Bethlehem die Traumatisierungen, Gewalterfahrungen und wirtschaftlichen Bedrohungen aufzufangen.
Wir möchten daher dieses Projekt gezielt unterstützen und benötigen dafür Ihre Hilfe:
Im Namen der Musikschule und vor allem der Kinder sowie der Lehrerinnen und Lehrer möchten wir Ihnen die Möglichkeit einer regelmäßigen Spende oder auch eine Patenschaft ans Herz legen.
Hier finden Sie alle Details im Spendenaufruf als PDF
Unsere Kontonummer finden Sie auch im Fuß dieser Internetseite.
Unser Ziel ist es, das kulturelle Leben und die Präsenz einer reifen und verlässlichen Generation von Jugendlichen zu stärken, indem wir eine reichhaltige musikalische Bildung und Kultur durch regelmäßiges und professionelles Musiktraining, Unterricht und gesellschaftliches Engagement aufbauen. Die Akademie hat sich die folgenden Ziele gesetzt: Musikalische Ausbildung für alle Musikliebhaber in Bethlehem und ganz Palästina in allen Bereichen der Musik, einschließlich des Lesens von Noten, des Schreibens und der Instrumentalaufführung nach Wahl des Schülers, der Musikliteratur und -geschichte sowie der Prinzipien von Harmonie und Kontrapunkt. Der Unterricht erstreckt sich von der Grundschule bis zur Sekundarstufe.
Die Zukunftspläne der Akademie erstrecken sich auf den professionellen Musikunterricht nach der Sekundarstufe in Zusammenarbeit mit anderen höheren Bildungseinrichtungen. Die Bethlehem Academy of Music ist das Ergebnis des Wunsches und der Treue einer Gruppe von Musiklehrern und -liebhabern in der Region Bethlehem, die die Initiative ergriffen haben, eine nichtstaatliche und gemeinnützige Organisation zu gründen, um den Menschen in Bezug auf Musik und Kultur auf zwei Ebenen zu dienen: orientalische und westliche Musik, sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene. Die Akademie wollte den Grundstein für eine Musikkultur für die nächsten Generationen legen und gleichzeitig Bethlehem als modernes Symbol Palästinas wiederherstellen und es der Welt mit einer internationalen Musikkultur präsentieren. Aus diesem Grund wurde im September 1996 die Bethlehem Academy of Music (BAM) gegründet.