Fussball, Flüchtlinge, Freundschaft

FUSSBALL = FREUNDE & FREUDINNEN

das kennen wir hier und jede Woche neu in Nachrichten und Sprotschau gibt es neue Ergebnisse.

Ein tolles Ergebnis ist eine Aktion von verschiedenen Akteuren im Libanon: Mit einem Fussballturnier für Kinder und Jugendliche werden Einheimische Libanesen, Flüchtlinge aus Syrien und Flüchtlinge (meist Palästinenser) aus den schon 70 Jahre währenden Lagern im Land zusammengebracht. Sie lernen einander kennen, sie lernen Abneigungen und Ängste abzubauen.

Dies wurde von zwei Filmemachern der Deutschen Welle (DW) in einem Film begleitet und dokumentiert. In „Beirut Parc – Kinder zwischen Flucht und Fußball „, ausgehend vom Soccer Camp 2016 des Goethe-Instituts, erleben wir den Weg aus dem Zelt im Lager, aus der „Bruchbude“ in Schatila, das erste mal auf den Fussballplatz und erfahren nebenbei von den Kindern, was sie erlebten und was ihre Träume sind.

Hier können sie diesen Film anschauen, nehmen Sie sich 50 Minuten Zeit:

BEIRUT PARC (DW) auf Youtube

Navigation