Marc Braverman: Die Mauer überwinden – Gespräch + Buchvorstellung

Marc Braverman– Die Mauer überwinden                                                        Artikel revidiert
Ein prophetisches Plädoyer für Israel und Palästina                                               24.01.2018

Ein Abend mit dem Autor, dem Übersetzer und einem interessierten Publikum
Es war eine entspannte, herzliche Stimmung, die von Marc Braverman und dem Übersetzer Christian Kercher ausging. Fundiert und klar wurde uns dargelegt, wie die Rolle der Christen und somit der Kirchen im Ringen um Frieden war, ist und sein könnte. Der christlich-jüdische Dialog steht ebenso im Fokus wie die Begegnung vor Ort mit den Menschen. Menschen die eine Rolle einnehmen, aber auch eine Rolle zugewiesen bekommen: Als Verursacher, als Täter, als Opfer, als Beobachter, als Aktivist, …

In Die Mauer überwinden beschreibt er sein Ringen mit der zionistischen Ideologie, nachdem er Palästinenser persönlich kennengelernt hat. Es kommen Stimmen von Kirchenleuten, Theologen und Aktivisten u.a. aus Israel und Palästina zu Wort, vor allem die palästinensischen Christen. Ihr gewaltfreier Kampf wird historisch und theologisch in den Blick genommen. Die Parallelen, die in mehreren Kapiteln zwischen dem Palästina der Zeit Jesu und heute gezogen werden, sind verblüffend. Sie erinnern an den Kontext und die Botschaft von Jesu Leben und vermitteln die starke Hoffnung, dass die Kirche ihren Ursprung im Widerstand gegen Tyrannei wiederentdeckt und in Anspruch nimmt.

Moderation:        Manfred Kock, Präses a.D.
Übersetzer:        Christian Kercher

Der Autor: Mark Braverman, geboren 1948 in den USA als Sohn jüdischer Eltern, arbeitete als Psychologe und Traumatherapeut und ist heute international als Autor und Friedensaktivist für Israel/Palästina bekannt. Sein zweites Buch aus dem Jahre 2013, das heute hier in Übersetzung vorgestellt wird, fand ein breites Echo. Hier einige Stimmen:

Pfr. Manfred Kock: „Ein notwendiges Buch, das gerade uns Deutschen in Bezug auf Israel und Palästina Orientierung stiftet und uns zum Engagement ermutigt.“ (Ehem. Ratsvorsitzender der Ev. Kirche in Deutschland)

Pfr. Dr. Mitri Raheb: „Ein starkes prophetisches Zeugnis eines leidenschaftlich engagierten jüdischen Amerikaners.“ (Palästinensischer Befreiungstheologe)

ORT:    Gemeindesaal an St. Maternus,  Alteburger Str. 74, 50678 Köln

ZEIT:             Di, 23.Januar 2018, 19:00 Uhr

Veranstalter sind das  Cafe Palestine Colonia   www.cafepalestinecolonia.worpress.com
und der  Städtepartnerschaftsverein Köln-Bethlehem      www.koeln-bethlehem.de

Einladung als PDF

Navigation